3. Klassensprecherversammlung

Zum dritten und in diesem Schuljahr letzten Mal trafen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher.

Erster wichtiger Programmpunkt war, den Kindern Rückmeldung über die Umsetzung der Wünsche zu geben, die sie in der letzten Versammlung aus vielen Schülervorschlägen demokratisch ausgewählt hatten. Und sie konnten zufrieden sein: 4 von 5 Wünschen können noch in diesem Schuljahr erfüllt werden bzw. sind bereits realisiert:

• wir hängen ein Foto von allen Kindern und Lehrerinnen auf
  • ein kleines Kuscheltier ist im Schulranzen erlaubt
  • nächste Woche gilt für alle Klassen das Wochenziel “Wir streiten nicht”
  • auf dem Pausenhof wurden Nist- und Futterhäuschen für Vögel und Eichhörnchen aufgehängt, welche die Deutschklasse gebaut hat

Dann machten wir uns gemeinsam an die Umsetzung eines Projektes, in dessen Rahmen eine Demokratieflagge mit Logos aus allen Grund- und Mittelschulen des Landkreises Neu-Ulm entstehen soll.

Dabei lernten die Kinder, wie und warum dafür aus einer realen Abbildung zunächst eine Zeichnung und schließlich ein Symbol entsteht.

Im Gespräch wurde schnell klar, dass uns das “WIR”, also das Miteinander, der wichtigste Gedanke der Demokratie ist. Und dass alle dazugehören – egal wie sie aussehen oder woher sie kommen. Gerade in unserer Schule, in der Kinder aus vielen verschiedenen Nationen und Kulturen zusammen lernen.

So sieht die sehr gelungene Umsetzung dieser Idee aus: