Nikolaus

Am 06.12. ist Nikolaustag, das weiß doch jedes Kind. Aber, dass der Nikolaus aus der Türkei kommt und schon vor über 1000 Jahren Geschenke an arme Kinder verteilte, das erzählte uns Frau Özdayi, unsere MEU-Lehrerin. Sie kam nicht nur für ihren Türkischkurs, sondern las auch den anderen Kindern die Geschichte vor und bastelte sogar einen Nikolaus aus Papier mit ihnen.

Aber damit nicht genug. Am Nikolaustag klopfte es auch plötzlich an allen Klassenzimmertüren. Als die Lehrkräfte nachsahen, wer wohl vor der Türe steht, war leider niemand mehr zu sehen. Aber einen Sack mit Brief hatte jemand dort hingestellt. War das der Nikolaus? Tatsächlich! Für jedes Kind gab es Mandarine, Nüsse und einen Schokololli. Vielen Dank, lieber Nikolaus!