Am vergangenen Freitag bekam die 4. Klassen unserer Grundschule besonderen Besuch: Der Oberbürgermeisterkandidat und Sprecher des Ortsverbandes, Michael Mehren, stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler und zeigte großes Interesse an den Anliegen der Kinder.
Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts beschäftigen sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler derzeit mit dem Thema „Gemeinde und lokale Politik“. Der Austausch mit einem echten Kommunalpolitiker bot eine wertvolle Gelegenheit, Politik aus erster Hand zu erleben. Nach einer kurzen Vorstellung beantwortete Michael Mehren geduldig und kindgerecht die vielen Fragen der Kinder, wie z.B.:
„Wie können die Bürger sagen, was sie wollen?“ „Wie kamen Sie auf die Idee, Stadtrat zu werden?“ „Wie viele Anliegen werden in einer Stadtratssitzung besprochen und wie oft finden solche statt?“
Im Anschluss sammelte der Kandidat die Vorschläge der Kinder für ein noch lebenswerteres Neu-Ulm. Die Ideen reichten von längeren Ampelphasen, damit Kinder sicherer über die Straße kommen, bis hin zu mehr Grünflächen in der Stadtmitte, um attraktive Spiel- und Erholungsräume zu schaffen. Michael Mehren zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Relevanz der Gedanken der Viertklässler.
Für unsere Schülerinnen und Schüler war der Besuch ein spannender Einblick in demokratische Prozesse. Politik wurde an diesem Tag greifbar – und die Kinder erlebten, dass auch ihre Stimmen und Ideen wichtig sind.
Vielen Dank Herr Mehren, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben!


