Sommer in der DK

Im April unternahm die Deutschklasse einen Ausflug ins Naturkundliche Bildungszentrum. Hier gab es für die Kinder eine Menge zu entdecken.

Im Rahmen einer Fotoausstellung im Ulmer Stadthaus konnten die Kinder im Juni islamische Zirkuskunst bewundern.

Im Mai drehte sich in der Deutschklasse alles um das Thema Obst. Zunächst lernten wir den nötigen Wortschatz. Anschließend gingen wir gemeinsam auf den Neu-Ulmer Wochenmarkt, um dort einzukaufen. Zuhause angekommen zauberten wir aus dem gekauften Obst einen leckeren Obstsalat.

Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Mit Frau Böhm zusammen kochten wir eine leckere Erdbeermarmelade.

Diese ließen wir uns alle gemeinsam mit Hefezopf und frischem Brot schmecken.

Aus den vertrockneten Sonnenblumenblüten des letzten Jahres pflanzten wir neue Sonnenblumen an. Die Kinder lösten zunächst die alten Samen aus den Blüten und säten sie in Blumentöpfen an. Die kleinen Pflanzen wurden jeden Tag fleißig gegossen und konnten nach zwei Wochen in das Beet vor der Schule umgepflanzt werden. Gemeinsam mit Frau Böhm kümmert sich die Deutschklasse um die kleinen Pflänzchen. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf die großen Sonnenblumen im Herbst