Erzähl mir vom Tod

Die katholischen und evangelischen Schüler der 4. Klassen haben am Montag, den 26.6. einen Ausflug ins Edwin-Scharff-Museum gemacht, um die Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ zu besuchen.

Bei schönem Wetter sind wir zu Fuß in die Neu-Ulmer Innenstadt gelaufen.
Im Museum haben wir uns nach einer kurzen gemeinsamen Begrüßung und einem Einstieg in das Thema Tod, in unsere zwei Religionsgruppen geteilt. Diese wurden jeweils von einer Mitarbeiterin durch die Ausstellung geführt.

Von einem Raum ging es in einen anderen. Ein Skelett aus dem 5. Jahrhundert durften die Schüler bestaunen. Viele Fragen wirft so ein Skelett auf, die alle gestellt und einige beantwortet werden konnten. Freude bereitete es den Schülern, sich einen Unsterblichkeitstrank zu mixen. Auch eine Treppe aus Mexiko war zu bestaunen, auf die Totenköpfe aus Marzipan und viele Dinge, die der Verstorbene geliebt hatte, zu sehen waren. So konnten die Schüler lernen, wie in einer anderen Kultur an Allerheiligen und Allerseelen der Toten gedacht wird. Besonderen Reiz übte auch ein großer Sarg auf die Schüler aus. Wer wollte durfte sogar auf den goldenen weichen Kissen des Sarges einmal Probeliegen.

Trotz des ernsten Themas konnten die Schüler mit Freude und Neugierde vieles erkunden, anfassen ausprobieren, und sich somit spielerisch dem Thema Tod als einen Teil des Lebens nähern.