Von der Raupe zum wunderschönen Schmetterling

Eines Tages lieferte der Postbote ein kleines Paket an die Umwelt-AG. Gespannt öffneten die Kinder das unbekannte Päckchen. Nanu, was war das? Darin hatten sich kleine, schwarze Raupen versteckt.

Vorsichtig wurde eine nach der anderen in einen eigenen Becher mit Nährboden gesetzt. „Riecht dieser etwa nach Toastbrot?“, fragten sich einige Kinder.

Nachdem sich die Raupen immer mehr und mehr am Toastbrotboden satt gegessen haben, verpuppten sie sich. Die goldenen Kokons wurden von vielen Klassen bestaunt.

Nach einigen Tagen schlüpften aus diesem wunderschönen Distelfalter. Im Nachmittagsunterricht der Umwelt-AG wurden die Schmetterlinge freigelassen. Zum Glück fanden sie gleich die ersten bunten Blumen, die in unserem Hochbeet aus dem selbstgeschöpften Samenpapier gewachsen sind.

Toll, dass auch einige Schüler/innen, die keine Umwelt-AG hatten, vorbeigeschaut haben. Vielleicht schaut ja der ein oder andere Distelfalter noch einmal an der Grundschule Offenhausen vorbei.