Obst und Gemüse – lecker und gesund!

In den zweiten Klassen ist derzeit Obst und Gemüse Thema im Heimat- und Sachunterricht. Daher machten die Schüler einen Ausflug auf den Wochenmarkt, um das Angebot vor Ort zu erkunden und frische Waren einzukaufen. Die Kinder staunten, wie viele unterschiedliche Sorten es gibt und waren mit Begeisterung dabei.

Im Unterricht wurden anschließend die Taschen ausgepackt und nach Obst und Gemüse unterschieden. Außerdem ordneten die Schüler die passenden Namen den einzelnen Sorten zu.

Am Ende der Woche wurde dann eifrig das Obst und Gemüse verarbeitet. Klassenweise bereiteten die Kinder eine Rohkostplatte, eine Gemüsesuppe und einen Obstsalat zu. Eltern kamen zur Unterstützung dazu, was eine große Hilfe war. So schafften die Schüler es gut, mit dem Gemüsemesser zu schneiden oder mit einem Schäler zu arbeiten.

Am Ende durfte jedes Kind alles probieren. Es schmeckte sehr lecker und die kleinen Köche waren sehr stolz auf ihre selbst gemachten Speisen.