1. Klassensprecherversammlung

In dieses wichtige Thema durften die 22 gewählten Mädchen und Jungen aller Klassen auf unserer ersten Klassensprecher-Versammlung in diesem Schuljahr hineinschnuppern.

Dass wir alle zusammengehören und die Stimme jedes Einzelnen wichtig ist, machte das in der Vorstellungsrunde entstandene Netz deutlich und spürbar. WIR ALLE – GEMEINSAM.

Beim Austausch über die Aufgaben eines Klassensprechers konnten die Kinder ihr Vorwissen aus dem HSU-Unterricht einbringen – Danke allen Kolleg/innen, die sich dafür so viel Zeit genommen und den Wert der Demokratie schon an der Grundschule ihren Klassen nahe gebracht haben!

Nun stand das Hauptthema der Versammlung an: ein/e Schülersprecher/in sollte direkt gewählt werden. Gewählt wurde aus den Jahrgangsstufen 3 und 4.

Aber wozu braucht man dieses Amt? Was sollte ein/e Schülersprecher/in können?

Und warum ist es etwas ganz Besonderes, dazu gewählt zu werden?

Das Fazit: Der/Die Schülersprecher/in

• vertritt die Interessen aller Schüler/innen unserer Schule.
  • hat Freude daran, sich mit Anderen auszutauschen und kann seine/ihre Meinung äußern.
  • ist verantwortungsbewusst und hilft mit, demokratische Grundwerte an unserer Schule lebendig werden zu lassen.

Nach einer sehr spannenden Wahl – die natürlich nach den demokratischen Wahlprinzipien ablief – stehen der Schülersprecher und seine Stellvertreterin fest: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Jonatan aus der 3a und Vanja aus der 4b

Jonatan darf unsere Schule bereits am kommenden Montag auf dem ersten Demokratietag des Landkreises Neu-Ulm vertreten und wir sind schon sehr gespannt, was er uns beim nächsten Treffen davon berichten wird.

Wir freuen uns auf die Arbeit mit den Klassensprecher/innen.

Das Demokratieteam