Demokratie, wir sind dabei!

In der Neu-Ulmer Schullandschaft wird Demokratie seit langem großgeschrieben. An allen Grund- und Mittelschulen finden regelmäßig Schul- und Klassensprecherversammlungen statt. Mehrmals im Jahr treffen sich die Schülersprecher um über aktuelle Themen und schulische Belange zu diskutieren. Die Mitbestimmung der Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten und die Erziehung der Schüler zu mündigen Bürgern ist den Lehrkräften, den Schulleitern und den Schulamtsdirektoren wichtig.

In diesem Kontext entstand eine Demokratie-Flagge. Jede Schule steuerte hierfür eine Kachel bei und aus den vielen Einzelteilen wurde ein Ganzes.

Die Übergabe der Flagge an die Schulen, nutzte die Grundschule Offenhausen dazu mit allen Kindern die Demokratie zu feiern. Die gesamte Schulgemeinschaft traf sich in der Turnhalle und sang die Demokratie-Hymne des Landkreises. Wenn 230 Kinder von Werten wie „Mitbestimmung“, „Mut und Ehrlichkeit“, „Frieden und Toleranz“ und „Meinungsfreiheit“ singen, kann man schon eine Gänsehaut bekommen. Danach stellten sich die Schülersprecher unserer Grundschule per Videobotschaft vor. Die Flagge wurde mit Trommelwirbel enthüllt, bewundert und die Offenhausener Kachel gesucht und gefunden. Einige Schüler erzählten von den Menschenrechten, die sie im HSU gerade ausführlich thematisiert hatten, bevor die Viertklässler uns mit dem bedeutungsvollen Lied „die Gedanken sind frei“ schwungvoll überraschten. Die Plakate dazu, die im Flur aufgehängt wurden, können noch bis Weihnachten von den Klassen mit den Kinderexperten besichtigt werden.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Da bleibt nur zu sagen: Demokratie, wir sind dabei!