Gorilla-Projekt 2023

Die Grundschule Offenhausen nimmt zum zweiten Mal am zweijährigen GORILLA-Schulprogramm teil. Seit 2014 engagiert sich GORILLA für die Förderung der Gesundheit von jungen Menschen in ganz Deutschland. Ziel ist es, die Freude an Bewegung durch Freestyle-Sport zu vermitteln, das Bewusstsein für eine gesunde und saisonale Ernährung zu schärfen und für einen nachhaltigen Lebensstil zu sensibilisieren. Dafür wurde das Projekt schon mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022.

In diesem Schuljahr fand ein Powergame-Workshop in der Turnhalle statt. Dabei lernten vier Klassen unterschiedlicher Jahrgangsstufen unter Anleitung professioneller Coaches für 45 Minuten ein Powergame kennen, das mittels verschiedener Felder die Kinder in Bewegung bringt. Es handelt sich um ein Leiterspiel, bei welchem die Kinder selbst zu Spielfiguren werden. Das Spiel fördert eine aktive und gesunde Lebensweise durch Fragen zu Ernährung und Nachhaltigkeit und vielseitigen Bewegungsaufgaben.