Schule ganz entspannt…

Im Rahmen eines “Wirk-Shops” mit der Trainerin Susanne Michlenz in den Bereichen Achtsamkeit, Resilienz und Selbstbehauptung ging es für die zweiten Klassen an 2 Tagen darum, “Stark ohne Muckis” zu sein. Die Kinder haben sehr schnell verstanden, dass in Konflikt- und Stresssituationen die Kraft in der (inneren) Ruhe liegt. Frau Michlenz verdeutlichte dies, wie der starke Löwe, der von einer Mücke geärgert wurde, einfach ruhig blieb.

Auf einer Gedankenreise zu einer schönen Situation haben sich die Kinder an ein gutes Gefühl erinnert, das ihnen als „Good Mood Anker“ dienen kann, um einen negativen Gefühlszustand in einen positiven zu verwandeln. Wir haben den Anker gemeinsam angelegt, jedoch aufladen kann ihn nur jedes Kind selbst.

Es war für alle eine wertvolle Erfahrung, sich selbst zu spüren und zu erleben, dass schon eine Kleinigkeit genügen kann, um manche Herausforderung im (Schul-)Alltag entspannt meistern zu können.