Offenhausen Christbaumschmuck mit 72 europäischen Schulen getauscht

Am Anfang des Schuljahres haben sich die zweite, dritte und vierte Jahrgangsstufe unserer Schule für dies Tauschaktion angemeldet. Jede Jahrgangsstufe bekam im Oktober 24 Schulen aus Europa zugewiesen mit denen der Christbaumschmuck getauscht werden sollte.

Die Kinder begannen mit dem Basteln:

• Die 2. Jahrgangsstufe wickelte aus verschiedenen Garnen Kleider für Engel
  • Die 3. Jahrgangsstufe bastelte aus Tonkarton Lebkuchensterne
  • Die 4. Jahrgangsstufe gestaltete Elche…
  • … und Tannenbäume.

Anschließend schrieben wir für unsere Tauschschulen einen Brief in dem wir vom Advent an unserer Schule erzählten. Jedem Schmuck wurde ein Brief angeheftet und dieses Paket brachten wir nach Ulm in das Donaubüro. Die MitarbeiterInnen machten unseren Weihnachtsbaumschmuck versandfertig und schickten ihn an die 72 Tauschschulen.

Im November bekamen wir jeden Tag Post von unseren Tauschschulen. Jede Schule schickte einen Brief, der über die Advents- und Weihnachtszeit der Kinder in diesem Land informierte. Die Briefe hefteten wir in einem Ordner ab, den die Offenhausener Kinder sich klassenweise ausliehen. Die Kuverts wurden an das Geländer gehängt, so konnten die Kinde sich die Absender anschauen und diese auf der Europakarte an der Stellwand suchen.

Mit der Post bekamen wir auch liebevoll gestalteten Christbaumschmuck. Damit wir  diesen richtig präsentieren konnten finanzierte der Förderverein der GS Offenhausen einen Weihnachtsbaum und die Mitglieder des Elternbeirates stellen diesen auf.

In der Adventszeit füllte sich dieser Baum mit wunderschönem Schmuck von unseren Tauschschulen. Unser herzlicher Dank gilt dem Ulmer Donaubüro, dem Förderverein der GS Offenhauen und dem Elternbeirat der GS Offenhausen, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben.