Gesunde Pause Teil 1

Für die Leistungsfähigkeit sowie für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder sind eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und ausreichend Bewegung maßgebend. Aber was ist eigentlich gesund? Diese Frage sollten die Heranwachsenden durch die Entwicklung von Bewusstsein für ihre Ernährung selbst beantworten können. Sicherlich geschieht dies in erster Linie in der Familie, aber die Ernährungsbildung in der Grundschule spielt auch eine wichtige Rolle. Deshalb fand unter dem Motto „Gesund und fit – Gesunde Ernährung macht Spaß“ am 30.01.2024 die Aktion Gesundes Pausenbrot an der Grundschule Offenhausen erstmals statt.

Im Vorfeld erstellte der Elternbeirat eine Umfrage über die wir zahlreiche Lebensmittelspenden der Eltern erhielten. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und die Spender!

Am Aktionstag schnitten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe mit Unterstützung einiger Eltern und ihrer Lehrkräfte zahlreiches Obst und Gemüse. Zudem bestrichen sie unzählige Scheiben Brot mit Butter. Sie hatten sehr viel Spaß, wie man unschwer an den Bildern erkennen kann.

Schon jetzt blicken wir – mit einem gesunden Gefühl – freudig auf die nächste Gesunde Pause.