Ein Fest der neuen Bücher

Sibylle Strack-Zimmermann war 20 Jahre lang Buchhändlerin in München und spezialisiert auf Kinder- und Jugendbücher. Immer wieder sei sie nach ihren Empfehlungen gefragt worden und habe deshalb eine Broschüre für Buchhandlungen, Büchereien und Eltern herausgegeben. Eigentlich wollten die Lehrkräfte der Grundschule Offenhausen nur einen Vorrat des Prospekts erbitten, damit sie sie an Eltern weitergeben konnten, doch dann kam die große Überraschung: Frau Strack-Zimmermann bot an die Schülerbücherei aufzustocken. Kinder, Lehrer und Eltern des Büchereiteams durften eine lange Wunschliste erstellen und alle Wünsche im Wert von 3265,88 Euro wurden erfüllt. Neben einer dreifachdifferenzierten Lektüre im Klassensatz, wurden von Bilderbüchern bis zu dicken Schmökern alles angeschafft. Viele Serien, die in der Bücherei bereits mit den ersten Bänden vertreten waren wurden vervollständigt, aber auch ganz neuer Lesestoff und Klassiker, die einfach in jede Bücherei gehören, kamen nach und nach per Post an.

Am 02.02.2024 fand nun ein Fest der neuen Bücher in der Schulturnhalle statt, zu dem neben der Schulfamilie natürlich die edle Spenderin eingeladen war. Die Leseeule, das Maskottchen der Schülerbücherei, staunte nicht schlecht, als sie unter einem großen Tuch den Bücherturm fand. Aus jeder Klasse berichteten Schüler, auf welches Buch sie sich besonders freuen und es gleich am Montag ausleihen wollen. Alle Schülerinnen und Schüler zusammen sangen das Lied „Lesemillionär“, das von Geschichten, die Flügel verleihen können, berichtet.

Im Anschluss führte Frau Klippstein, die Rektorin und die Leseeule den Besuch noch zu Stationen im Schulhaus. Die 2a berichtete von der Vorleseaktion, die einmal wöchentlich an der Grundschule stattfindet. Die 2b präsentierte sogar selbstgeschriebenen und illustrierte Bücher. Ein Team von Viertklässlern machte eine Führung durch die Schülerbücherei, während die anderen Viertklässler in den übrigen Klassen schon aus den neuen Büchern vorlasen.

Alles in allem eine großartige Spende und ein gelungenes Fest.