Süßes oder Saures?

Da schon bald die Herbstferien und somit auch Halloween vor der Tür stehen, hat die Deutschklasse, um sich darauf einzustimmen, letzte Woche eine Kürbisaktion gestartet.

Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins durfte die Deutschklasse die Erfahrung machen, Kürbisgeister zu schnitzen.

Die Kinder hatten viele Ideen, was sie alles in ihren Kürbis schnitzen wollten. Zuerst musste also eine Skizze her.

Danach wurde der Deckel der Kürbisse vorsichtig in verschiedenen Variationen abgeschnitten. Beim anschließenden Aushöhlen der Kürbisse hatten die Kinder sehr viel Spaß. Ob mit einem Löffel oder mit den Händen – die Kürbisse wurden gründlich ausgehöhlt.

Das Highlight war natürlich das folgende Schnitzen der Kürbisse. Die Ideen der Kinder reichten von verschiedenen Gesichtsausdrücken bis hin zu Fledermäusen, Monden oder selbst erfundenen Formen.

Als alle Kinder ihre Kürbisse fertiggestellt hatten, wurden sie noch mit LED-Teelichtern ausgestattet und konnten zum Abschluss, im abgedunkelten Klassenzimmer, ihre volle Wirkung entfalten.

Den Kindern und auch den Lehrkräften hat diese gemeinsame Aktion sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, die Kürbisse noch die ganze Woche im Schulhaus bewundern zu können.

Wir wünschen euch auf diesem Wege bereits einen guten Start in die Herbstferien und ein schönes Halloween!