Aktion zum Umwelttag

Am Umwelttag, den 22.4.2024 zogen die 4. Klassen los, um auf das Müllproblem in Offenhausen aufmerksam zu machen.

Schon im Oktober erzählten Schüler im Unterricht davon, dass sie am Nachmittag nach der Schule, auf den Spielplätzen rund um ihren Wohnort, Müll sammelten. Das Spielen verging ihnen jedoch, nachdem der ganze Spielplatz voller Müll lag. Sogleich kam der Vorschlag von mehreren Kindern in der Umgebung der Schule Müll aufzusammeln und Plakate aufzuhängen.

Die Kinder schritten sofort zur Tat und gestalteten farbenfrohe Plakate mit Aufforderungen zur Müllvermeidung und Entsorgung. Damit der Apell möglichst lange, möglichst viele Menschen erreicht, wurden die Plakate laminiert.

Am Umwelttag wurden die Plakate aufgehängt und gleichzeitig Müll aufgesammelt. Erschreckend, wie viel herumlag. Hoffentlich bewirken die Plakate etwas, sodass statt Müllsammeln wieder Spielen auf dem Programm steht.